68

Erlebnisangebot Nordsee Aquarium

Eintauchen in die faszinierende Unterwasserwelt

nordsee-aquariumAls eines der produktivsten Meere der Welt beherbergt die Nordsee in jedem Liter Wasser Millionen kleine Lebewesen, die faszinierender kaum sein können. Von winzigen Bakterien und leuchtenden Quallen über unzählige Fisch- und Algenarten bis hin zu den großen Meeressäugern wie Robben und Schweinswalen – das Meer vor Borkums Haustür bietet einen perfekten Lebensraum und ist folglich eine willkommene Heimat für viele Tausend Pflanzen- und Tierarten.

Bereits seit den 1970er-Jahren lädt das direkt an der Südpromenade gelegene Nordsee Aquarium Gäste und Insulaner dazu ein, in diese faszinierende Unterwasserwelt einzutauchen und dabei die hiesige Flora und Fauna besser kennenzulernen. Unter anderem mit finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union wurde das Aquarium jüngst komplett erneuert, um nun mit einem noch informativeren Ausstellungskonzept zu begeistern.

In insgesamt 16 thematisch unterschiedlich aufgebauten Becken können Besucher seit letztem Sommer einen repräsentativen Ausschnitt der wundervollen Nordseenatur bewundern und solch interessante Unterwasserbewohner wie z.B. Seespinnen, Hummer, Nagelrochen, Wolfsbarsche, Seesterne, Einsiedlerkrebse oder Quallen bestaunen. Per Steckbriefen mit QR-Codes sowie handlichen Broschüren werden dem Gast Wissenswertes zu den einzelnen Lebewesen vermittelt, die u.a. vom „Freundeskreis  Nordsee Aquarium“ um die Insel-Biologin Claudia  Thorenmeier zusammengetragen wurden. Natürlich ist hierbei auch an die Kleinen gedacht. So halten die Betreiber für die Jüngsten ein kleines Büchlein bereit, in dem der kleine Seestern Felix seine Freunde aus der Nordsee kindgerecht vorstellt.

Und nicht nur das: Im sogenannten Gruppenraum, in dem auch Seminare, Meetings und andere Zusammenkünfte stattfinden, erfahren Interessierte zudem spannende Informationen rund um die Themen „Kinderstube Wattenmeer“, Entstehung der Nordsee oder die Auswirkungen von Überfischung und Klimawandel auf den Lebensraum der Meeresbewohner. Doch überzeugen Sie sich selbst! Das Betreiberehepaar Oetjen, die  Wirtschaftsbetriebe der Stadt Borkum und die Bewohner der „Nordsee-WG“ freuen sich schon auf Ihren Besuch.